Über mich

Beruflich

Zwischen 2006 und 2011 habe ich studiert: Buchwissenschaft im Hauptfach Magister, in den Nebenfächern Politische Wissenschaft sowie Neuere und Neueste Geschichte.
Der Buchwissenschaft bin ich noch länger verbunden geblieben, denn hinterher folgte meine Doktorarbeit. Sie wurde im Dezember 2019 veröffentlicht unter dem Titel:

Tasten oder hören, körperlich oder lieber digital?
Eine qualitative Analyse zur Lesemotivation blinder Menschen
Im November 2015 habe ich dafür eine Auszeichnung bekommen: das Stipendium der Erika Giehrl-Stiftung, Universität Erlangen-Nürnberg.
Die Disputation (mündliche Verteidigungs-Prüfung) fand im Januar 2018 statt.

Überdies bin ich

Ich habe Kurse zur Klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Karl R. Rogers besucht, außerdem

  • in Künstlerischer Biografiearbeit
  • zur Schreibberatung
  • und
  • im das Autorencoaching
  • Meine Erfolge im Jahr 2019

    Neben meiner Doktorarbeit habe ich mich mit dem Genre Jugendbuch befasst. So konnte ich Franziska Sgoff zu ihrer ersten Veröffentlichung verhelfen, ihre Geschichte „Wozu braucht man Jungs?“ ist im Juni beim Schwarzbuch Verlag erschienen.
    Außerdem kam noch eine ganz andere Frage auf mich zu: wie man sich, beim Büchermachen, an der Zielgruppe orientiert. Dazu besuchte ich ein Seminar.

    Meine Vorhaben im Jahr 2020

    Inzwischen lerne ich, einen Ratgeber zu schreiben; unterstützt durch Michael Schickerling.
    Schön wäre, mehr über Produktion und Vertrieb von Hörbüchern zu erfahren. Vielleicht finde ich die Zeit, mich auch in dieser Hinsicht weiterzubilden.

    Privat

    In meiner Freizeit gehe ich vor allem zwei Interessen nach: Sport und Literatur. Beim Schreiben kann ich beides miteinander verbinden.
    Mein erstes Manuskript, das ich 1998 fertigstellte, ist eine Geschichte über die Fußball-Nationalmannschaft, 2006 konnte ich dann einen Fantasy-Band veröffentlichen. Der erste Roman, Süßer Wahnsinn, erschien 2010 im Thomas Rüger Verlag.

    Meine Vorhaben im Jahr 2020

    In den nächsten Monaten wird meine Fußballsatire Geballter Zoff erscheinen, gesprochen von Sportreporter Manni Breuckmann. Und das ist für dieses Jahr hoffentlich nicht mein einziges Fußballbuch ...

    Als blinde Frau

    Ich bin von Geburt an blind. Und erste Eindrücke davon, wie sich das Leben mit einer Seheinschränkung gestaltet, liefert ein Film über Matthias Schäfer, aus der Reihe "Ich sehe so, wie du nicht siehst".

     

    Dr. Daniela Preiß