Meine Aufgaben als Lektorin

Seinen Ursprung hat das Wort Lektorat im Lateinischen: Lector bedeutet so viel wie Leser oder Vorleser. Und damit sind meine Aufgaben als Lektorin bereits in Grundzügen erfasst, ich prüfe eingehende Texte. Zunächst betrifft das Inhalt, Sprache und Stil. Dann, in einem zweiten Schritt, kann ich Rechtschreibung und Grammatik korrigieren.

Referenzen

An der Universität, genauer am Institut für Buchwissenschaft, habe ich mehrere Übungen zum Lektorat besucht. Außerdem verdanke ich Stefan Schwidder ein besseres Feingefühl zur Textarbeit, weshalb ich mittlerweile nicht nur gründlich, sondern auch sehr kritisch lektoriere. Das mag bei einzelnen Aspekten weh tun, doch am Ende steht garantiert ein sauberes Manuskript. Mein Empfinden für Sprache und Stil fördert Dr. Wolfgang Krebs.

Ich bin auch im Verband für freie Lektorinnen und Lektoren zu finden, mit dem Status einer Kandidatin. Das erfordert, dass ich mindestens 1.000 Normseiten im Auftrag für andere lektoriert habe. Eine Liste meiner bisherigen Kunden steht auf meinen Webseiten zur Verfügung.

Stand: Juni

Daniela Preiß